Die Nachsorge 

Leben ohne Schilddrüse!

 
Spätestens, wenn Sie nach der Ablation die Klinik verlassen, werden Sie von Ihrem behandelnden Arzt in Gesprächen und auch medikamentös auf das Leben ohne Schilddrüse eingestellt. Sie werden erfahren, dass Sie Ihr Leben ganz normal wieder aufnehmen können – so wie Sie es vorher geführt und gemocht haben. Sie werden leistungsfähig sein und sich wieder ganz gesund fühlen.

Sicher kann der Kontakt zu anderen Betroffenen sehr hilfreich sein, um mit anderen Hoffnungen, Erfahrungen und sicher auch Ängste austauschen zu können.

Unter „Service/Links“ geben wir Ihnen einige Adressen von Selbsthilfegruppen, an die Sie sich vertrauensvoll wenden können.
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Lassen Sie sich helfen!

Ihr Arzt wird Ihnen erklären, dass Sie von nun an regelmäßig zur Nachsorge gehen müssen. Mit Schilddrüsenkrebs haben Sie eine sehr gute Prognose und die allerbesten Heilungschancen, wenn Sie konsequent und mit großer Zuverlässigkeit Ihre Nachsorgetermine wahrnehmen!

Dann werden Sie auf die medikamentöse Einnahme der Schilddrüsenhormone (in der Regel Thyroxin) von Ihrem Arzt eingestellt. Hier ist ein weiteres Mal großes Fachwissen und Fingerspitzengefühl des Arztes gefragt: Er muss zusammen mit Ihnen jetzt eine Dosierung der Hormone finden, die gerade so hoch ist, dass Ihre Hirnanhangsdrüse möglichst gar kein TSH mehr produziert! Ihr Arzt nennt diesen therapeutischen Ansatz Schilddrüsenhormon-Suppressionstherapie.

Wenn die Dosierung der Schilddrüsenhormone für Sie optimal eingestellt ist, werden Sie sich wohl fühlen und den Verlust Ihrer Schilddrüse gar nicht mehr merken. Glücklicherweise ist es sehr gut möglich, die fehlenden Hormone durch Medikamente zu ersetzen. Wichtig für Sie ist in der Folgezeit Ihrer Behandlung in jedem Fall: Gehen Sie zu Ihren Nachsorgeterminen, nehmen Sie die weiteren Untersuchungen sehr ernst! 
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 Schwangerschaft
Übrigens junge Mütter… 

Der Hormonbedarf wächst in der Schwangerschaft.
Wenn sie schwanger sind, ist eine gute Einstellung mit Schilddrüsenhormonen ganz besonders wichtig.

Auch das Baby ist darauf angewiesen ist, dass die genau richtige Menge an Hormonen zur Verfügung steht.
Denn die Hormone der Schilddrüse sind ganz essenziell für die gesunde Entwicklung Ihres noch nicht geborenen Kindes! 
 
 
 
 
 
 
 
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Nachsorge, warum eigentlich, der Krebs ist doch weg!
 
 Das differenzierte Schilddrüsenkarzinom hat eine sehr gute Prognose, das heißt, Ihre Aussichten gesund zu sein und zu bleiben sind sehr hoch.
 
Trotzdem kann der Krebs in einigen Fällen wiederkommen.

Dann ist eine weitere erfolgreiche Behandlungen abhängig von einer frühzeitig en Diagnose! 
 
 
Je früher desto besser!

NachsorgeUnd hier zählt nun einfach das richtige Augenmaß! Eine frühe Diagnose kann eine große Heilungschance bedeuten.

Die Erfahrung der Ärzte und Fachgesellschaften mit den Nachsorgeintervallen ist in den letzten Jahren durch hervorragende Dokumentation der Fälle immer besser geworden, so dass Sie sehr gut beraten sind, die empfohlene Nachsorgeroutine sehr genau einzuhalten!

Anhand Ihrer heutigen Diagnose wird Ihr Arzt - abhängig von Ihrem potentiellen Wiedererkrankungs-Risiko - ein spezielles Nachsorgeschema für Sie entwerfen, da nicht nur der Rhythmus der Untersuchungen sondern auch die Art der Untersuchungen unterschiedlich sinnvoll sein kann.
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Tg – zwei Buchstaben, ein Tumormarker

Der in der Nachsorge des Schilddrüsenkarzinoms wohl wichtigste Wert ist das Tg = Thyreoglobulin, ein Eiweißstoff, der nur von Schilddrüsenzellen produziert wird!

Nach erfolgreicher Ersttherapie (OP und Ablation) sollte Tg nicht mehr im Körper vorhanden sein. Findet man nun während einer Routineuntersuchung wieder Tg in Ihrem Blut, müssen weitere diagnostische Maßnahmen eingeleitet werden, da zu befürchten ist, dass irgendwo in Ihrem Körper doch noch Zellen der Schilddrüse aktiv sind.
 
Um diese Zellen zu finden, kann es  - abhängig von Ihrem persönlichen Risiko einer Wiedererkrankung - wichtig sein, zur Messung des Tg-Wertes möglichst viel TSH (schilddrüsenstimulierendes Hormon) im Körper verfügbar zu haben.

Und wie bei der Ablation kann dies wiederum durch eine mehrwöchige Schilddrüsenunterfunktion oder mit der Gabe von  zwei TSH-Spritzen erreicht werden. Ihr Arzt kann einschätzen, ob und in welchen Abständen ein stimulierter Tg-Wert bestimmt werden sollte! 
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Tg und Ultraschall – ein Dreamteam!
 
Zusätzlich zu der Tg-Messung sollte immer eine Ultraschalluntersuchung Ihres Halses gemacht werden. Beide Untersuchungen zusammen ergeben eine so hohe Diagnosesicherheit, wie man sie wirklich selten in der Medizin hat! Nutzen Sie diese Möglichkeiten, die Ihnen erfahrene Ärzte hier bieten können!

Es gibt Ihnen die Sicherheit, gesund zu sein.


Die Untersuchung des Tg-Wertes zusammen mit der Sonographie bietet für Sie und Ihren Arzt ein hohes Maß an Sicherheit! Und doch ist es manchmal nötig, die so genannten bildgebenden Verfahren zur weiteren Diagnostik einzusetzen.

Insbesondere bei der ersten Nachsorge nach der Ablation  wird in der Regel der Arzt darauf bestehen, ein Ganzkörper-szintigramm durchzuführen, um ganz sicher zu sein, dass keine weiteren Krebsherde bestehen.

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Das Prinzip der Radiojoddiagnostik ähnelt dem der Ablation! 

Mit dem entscheidenden Unterschied, dass sehr viel geringere Strahlungsdosen eingesetzt werden. Denn hier soll kein Gewebe verödet, sondern nur ein Bild gemacht werden! Ansonsten ist es die kleine Schwester der Ablation mit dem gleichen Prinzip.

GKSMögliche noch bestehende Schilddrüsenrestzellen oder Krebszellen müssen auch hier jodhungrig gegemacht werden. Anschließend wird eine kleine Menge Radiojod mittels einer Kapsel zum Schlucken verabreicht. Zwei bis drei Tage nachdem Sie die Kapsel eingenommen haben, wird mit Hilfe einer Spezialkamera ein Ganzkörperszintigramm durchgeführt, denn zu diesem Zeitpunkt haben die evtl. verbliebenen Zellen das Radiojod optimal aufgenommen. Diese Spezialkamera nimmt die Gammastrahlung des 131Jod  auf.

Stellen Sie sich diese Gammakamera wie einen großen Ring vor, der langsam und im Abstand von einigen Zentimetern an Ihrem Körper entlang fährt und dabei jeden radioaktiven Zerfall aufzeichnet. So entsteht ein schemenhaftes Bild von Ihrem Körper.

Hat sich nun das Jod irgendwo besonders stark angereichert, wird dieser Bereich von der Kamera markiert und Ihr Arzt weiß, dass dort höchstwahrscheinlich noch Schilddrüsenzelllen aktiv sind!

Wie die Ablation muss auch die Radiojoddiagnostik vorbereitet werden. Und wieder stellt sich die Entscheidung: Sollen Sie zur Anhebung Ihres TSH-Spiegels auf die Schilddrüsenhormontabletten für mehrere Wochen verzichten? Oder werden Sie mit zwei Spritzen auf die Untersuchung vorbereitet, während Sie Ihre Schilddrüsenhormone ganz entspannt weiterhin einnehmen können? Diese Frage können Sie nur zusammen mit Ihrem Arzt klären! Die allermeisten Ärzte wissen um die neue Behandlungsmethode, und die Nuklearmediziner sind mit dieser Option bereits vertraut, so dass Sie sich in der Regel auf das Urteil dieser Fachärzte sehr gut verlassen können, welche der beiden Vorbereitungsmethoden für Sie die bessere ist. Sprechen Sie Ihre Ärzte auf diese Möglichkeiten an! 

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